Wir trauern um Dr. Christa Preissing

Christa Preissing ist plötzlich und unerwartet am 11. April 2022 verstorben.

Mit ihr verlieren wir nicht nur eine streitbare Kämpferin für die Rechte von Kindern in Berliner und bundesweiter Gremien, sondern in erster Linie einen zutiefst aufmerksamen und zugewandten Menschen, der Jeder und Jedem mit Respekt und Anerkennung begegnete.

In ihr selbst lag eine nie versiegende Freude an zu erkundenden Dingen, eine fröhliche Neugier, die Begeisterung für das, was Kinder tun – am liebsten war sie mittendrin – und ein großes Gefühl für Gerechtigkeit. Ihre beiden Enkelkinder waren eine Quelle großen Glücks und in Gesprächspausen erzählte sie gern von den gemeinsamen Erkundungen und Aktivitäten.

Als soziologische Forscherin stand sie der Fachpraxis ausgesprochen nahe und wurde von den Praktiker:innen für ihren respektvollen Blick verehrt. Ihr großes Verständnis für die nicht immer einfachen Rahmenbedingungen und Realitäten hielt sie nicht davon ab, der pädagogischen Praxis im positivsten Sinne Themen zuzumuten, um so Entwicklung anzustoßen.

Bei einem Rückblick aus QBE-Sicht sind die Jahre 2004/05 und 2014 in besonderer Erinnerung: die Entwicklungsarbeiten zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) wurden maßgeblich von Christa Preissing vorangebracht. Christine Karkow, Carola Pinnow und Grit Herrnberger von QBE e.V. unterstützten in der Autor*innengruppe.

Bei einer gemeinsamen Großveranstaltung mit QBE e.V. mit nahezu allen Leitungskräften des Berliner Kita-Eigenbetriebes NordWest im Jahr 2015 präsentierte Christa Preissing das aktualisierte Bildungsprogramm und weckte mit ihren klaren klugen Worten die Freude an konzeptioneller Weiterentwicklung.

Der Verein „Qualität in Bildung und Erziehung e.V.“ wurde vom Berliner Institut für Kitaqualität (BeKi) in den Jahren 2010/11 einer fachlichen Prüfung bezogen auf interne Evaluationsverfahren zum BBP unterzogen.  Grit Herrnberger und Christine Karkow legten im Fachgespräch mit der BeKi-Direktorin Christa Preissing die Grundlagen des (vormals IQUE Berlin) QBE-Verfahrens dar und es erfolgte die formale Anerkennung.

Wir denken insbesondere an folgende QBE-Fachveranstaltungen- eingeleitet und bereichert durch ein Impulsreferat von Christa:

• 10. Oktober 2018 „Chancen und Herausforderungen des Arbeitens in multiprofessionellen Teams“
  • 6. November 2019 „Quereingestiegen und geblieben! Gelingensfaktoren zum Quereinstieg“

Immer zog sie Ihre Zuhörer:innen in den Bann und lieferte Gedanken für anschließende lebendige Diskurse. Ihre Fachlichkeit, ihre Klarheit und ihre starke Stimme werden uns fehlen. Ihr unentwegter Einsatz für ein gutes Aufwachsen von Kindern und ein gutes Leben aller Familien in Berlin sind uns Vorbild und geben uns Kraft und Energie nicht nachzulassen in unserer fachlichen Arbeit in der Frühpädagogik.

Liebe Christa, wir danken dir für alles.

Wir trauern mit ihrer gesamten Familie, all ihren Freund:innen und Wegbegleiter:innen.