Was ist QBE?

Was ist QBE?

Wir sind ein Zusammenschluss von Pädagog*innen, die mit einem spezifisch für Kindertagesstätten erarbeiteten System, die Qualität des pädagogischen Alltags anregt und weiterentwickelt.

  • Wir engagieren uns für das Aufwachsen der Jüngsten
  • Unser Arbeitsschwerpunk ist die Qualifizierung von Fachkräften
  • Wir haben Erfahrungen in der pädagogischen Praxis
  • Wir schätzen die Schlüsselrolle von Leitungskräften
  • Wir erkennen das Engagement von pädagogischen Fachkräften an
  • Wir verhelfen Fachkräften zu nachprüfbaren Fortschritten und stärken somit Arbeitsfreude und Motivation
  • Wir haben gut 20 Jahre Erfahrung in der Qualitätsentwicklung.
  • Wir sind akkreditiert durch das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)
  • Kinder in Kindertagesstätten haben unsere besondere Aufmerksamkeit. Wir setzen uns für eine bestmögliche Qualität der frühkindlichen Pädagogik ein.
  • Fachkräfte in der frühpädagogischen Praxis leisten Herausragendes. Wir sind nah an den Praxisbedingungen und setzen da an, wo die Herausforderungen entstehen.
  • Praktiker*innen sollen lebendige Fortbildungen auf hohem Niveau erleben. Wir sorgen für die kontinuierliche fachliche und methodische Fortbildung unserer Dozent*innen.

Mit QBE steht ein Qualitätsentwicklungsverfahren zur Verfügung, das die fundierte Bearbeitung pädagogischer Kernthemen mit systematischer interner Evaluation verknüpft. Das Instrumentarium ist im Besonderen geeignet, die Aufgabenbereiche im Berliner Bildungsprogramm für die pädagogischen Fachkräfte qualifiziert einzuführen, eine Bestandsaufnahme durchzuführen und nachhaltig in der Kita-Praxis zu verankern. Auch andere pädagogische Themen sind hervorragend mit dieser Methode zu bearbeiten.

Was haben Sie von QBE?

Mit der Praxis – für die Praxis

Der Ausgangspunkt unserer Arbeit ist die Beteiligung aller Menschen, die in den pädagogischen Prozessen der Kitas Bedeutung haben. Deshalb bieten wir Fortbildungen an, in denen neben pädagogischen Fachkräften, Leiter*innen immer auch die fachlichen Entscheidungsträger*innen wie Fachberater*innen, Regionalleiter*innen, Geschäftsführungen aber auch Eltern Qualitätskriterien formulieren und sich auf Qualitätsziele einigen. Selbst erarbeitete Produkte schaffen ein hohes Maß an Identifikation. Dies ist Ausgangspunkt unserer Arbeit in einem QBE-Prozess.

Fokus auf ausgewählte Kernprozesse pädagogischer Arbeit

Die Beteiligten verständigen sich auf die zu bearbeitenden Aufgabenbereiche bzw. Kernprozesse frühkindlicher Bildung und einen angemessenen Zeitraum der Bearbeitung. Dabei geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit, denn anspruchsvolle Ziele sind schrittweise zu erreichen.

Personalentwicklung durch Qualitätsentwicklung

Die Qualifizierung aller Beteiligten ist zentraler Bestandteil eines QBE-Prozesses und beinhaltet pädagogisch-inhaltliche sowie methodische Kompetenzerweiterung. Qualitätsentwicklung als einen selbstverständlichen Teil der eigenen Professionalität zu verstehen ist demzufolge ein immanentes Ergebnis.

Kontinuität durch klare Abläufe

In einer pädagogischen Organisation geschieht Qualitätsentwicklung durch das kontinuierliche Arbeiten im Qualitätsregelkreis. Das QBE-Verfahren mit seiner transparenten Struktur gibt Orientierung und sichert Erfolge.

Ergebnisse eines QBE-Prozesses

  • Überprüfungsmöglichkeit und Nachweis für den Träger (QVTAG- Qualitätsvereinbarungen)
  • Konkretisierung des Bildungsauftrags auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms in jeder Kita und damit Sicherung einer hochwertigen Bildung, Erziehung und Betreuung in den Einrichtungen des Trägers
  • Entwicklung von Corporate Identity für den Träger aufgrund des hohen Beteiligungsgrades und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Partnerschaftliche Einbeziehung der Eltern wirkt überzeugend als Grundlage einer kooperativen Zusammenarbeit