Dokumentation zu unseren Online-Foren „Berliner Eingewöhnungsmodell unter der Lupe“ am 17.03. und 26.04.2021

Zu unserer zweiten Online-Veranstaltung am vergangenen Montag erschienen über 80 Menschen, die mit uns und miteinander ins Gespräch zum Thema Eingewöhnung kamen. Über das anhaltend hohe Interesse und die tollen Gespräche möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei Ihnen bedanken!

Wieder haben Sie uns sehr positive Rückmeldungen gegeben:

Ich gehe glücklich in den Feierabend und nehme viele Gedanken mit.

Vielen Dank für all den Input, die neuen Ansätze und vor allem dafür, dass ich einen Namen, einen fachlichen Hintergrund dafür habe, was wir in der Praxis leben. Ich werde sehr viel mitnehmen und auch ins Team tragen.

2 Stunden sind vergangen wie im Flug! Fachlich und methodisch gut vorbereitet!

Auch wir waren begeistert von den Gesprächen und sind gespannt, wie es in der Fachwelt mit der Eingewöhnung weitergeht. Die Ergebnisse aus den Kleingruppen beider Veranstaltungen werden wir aufarbeiten und wie gewohnt an das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) weitergeben. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an Milena Lauer, BeKi-Institutsleitung, für Ihre Teilnahme und die zusammenfassenden Worte.

Nun folgt die Dokumentation

Wie bereits am 17.03.2021 versprochen, stellen wir Ihnen nun unseren Vortrag als PDF und als Video zur Verfügung.

Zuvor möchten wir Ihnen nochmal unsere drei Vortragenden vorstellen:

Grit Herrnberger ist erste Vorsitzende unseres Vereins QBE e.V., Mitautorin des Berliner Bildungsprogramms und langjährig in der Qualitätsentwicklung von Kindertagesstätten aktiv. Derzeit arbeitet sie für FiPP e.V. – Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis – und ist dort zuständig für den Bereich Fortbildung.

Britta Papenguth-Grammerstorf ist langjähriges Mitglied bei QBE e.V. und hat als Fachberaterin beim Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) gearbeitet. Aktuell ist sie dort für den Bereich Qualitätsentwicklung zuständig.

Christian Schubert, Gründungsmitglied von QBE e.V., war 15 Jahre als Kitaleiter im Bezirk Reinickendorf tätig und hatte dort erste Kontakte mit der Erarbeitung von Qualitätsstandards nach dem IQUE-Verfahren. Seit 2005 arbeitet er als Hochschul-Dozent in der Ausbildung von Erzieher*innen und pädagogischen Fachkräften am Pestalozzi-Fröbel-Haus.

Hier der Link zu unserem Vortrag auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=1-zNikymXEY